Kommunikationseinstellungen zwischen Steuerbehörde und Steueramt NW

Die Kommunikation bezüglich der Steuerdokumente erfolgt primär per Briefpost. Es besteht jedoch die Möglichkeit, eine zusätzliche Benachrichtigung per SMS oder E-Mail zu aktivieren, sobald ein Dokument eingegangen ist oder wenn Ihnen eine Mitteilung vorliegt. Eine detaillierte Anleitung, wie Sie diese Einstellungen vornehmen können, finden Sie nachfolgend:

  1. Klicken Sie auf der Übersichtsseite auf Ihre <E-Mail-Adresse> und wählen Sie <Einstellungen>.


  2. In den "Globalen Einstellungen" ist der Button für die standardmässige Zustellung der offiziellen Dokumente per Briefpost bereits voreingestellt.
    Zusätzlich können Sie festlegen, ob Sie bei der Verfügbarkeit neuer Dokumente im Steuerportal per E-Mail oder SMS benachrichtigt werden möchten. Als Alternative steht auch die Option zur Verfügung, die Benachrichtigungen zu deaktivieren (keine Notifikation).


  3. Wenn Sie für verschiedene Mandanten unterschiedliche Kommunikationswege festlegen möchten, können Sie unter "Einstellung pro Mandant" für jeden Steuerpflichtigen (Mandant) eine individuelle Kommunikationseinstellung auswählen.


  4. Klicken Sie auf den Namen "Hans Muster". Dadurch öffnet sich ein Optionsfeld mit dem Hinweis "Für Hans Muster sind abweichende Einstellungen aktiviert".

  5. Setzen Sie den Haken und die Einstellungsmaske eröffnet sich. Wählen Sie nun den gewünschten Kommunikationskanal aus.


  6. Beim Anklicken des <Pfeils> gelangen Sie zurück zur Startseite. 


 

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